Springe zum Inhalt

Am Samstag, 12. März 2022 hat die Landjugend am Landjugendraum von 11 bis 17 Uhr Waffeln gebacken und gegen Spenden verkauft. Bei der Aktion sammelten die Jugendlichen die beachtliche Summe von insgesamt 1.350 €! Der Erlös wurde an das Spendenkonto der Paderborner Stadtverwaltung überwiesen und kommt den Geflüchteten aus der Ukraine in der polnischen Stadt Przemyśl zu Gute. Die Stadt liegt direkt an der ukrainischen Grenze und versorgt von dort aus die ankommenden Geflüchteten.

Die Landjugend bedankt sich ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern aus Hegensdorf und Umgebung und auch bei den Eltern, die die Jugendlichen mit Waffeleisen und einer großen Menge Waffelteig unterstützt haben.

Danke für die super Beteiligung und kreativen Ideen an dem diesjährigen Adventskalender! Wir wünschen euch ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für ein hoffentlich weniger aufregendes 2021! Eure kfd-Veranstaltungsgruppe mit Gisela, Marion, Katja und Sabine

Fotos: Emma Schulte

Am Freitag, 29.11.2019 trafen sich 32 Frauen und ein Mann im Alter zwischen 37 und 80 Jahren im Pfarrheim. Neben den Hegensdorfern waren auch Gäste aus Keddinghausen, Brenken, Soest und Wesel angereist, um sich gemeinsam mit der kfd-Veranstaltungsgruppe den Film „Der Junge muss an die frische Luft“ anzusehen.

Das Eventteam hatte hierzu das Pfarrheim in einen Kinosaal verwandelt. Neben Wein, Bier und alkoholfreien Getränken wurden auch kleine Leckereien wie Schinkenröllchen, gefüllte Eier, Käsespieße, Mettbällchen und weitere Köstlichkeiten angeboten. Und nicht zu vergessen der leckere Eierlikör (der auch im Film immer wieder gereicht wurde :-)).

 

Der Film, der im Ruhrpott der 70er Jahre spielte, erzählt die berührende Kindheitsgeschichte von Hape Kerkeling.

Der Applaus am Ende des Films und das Lob der Gäste bestätigte, dass der Abend allen gut gefallen hat.

Am 14. September 2017 machten sich 15 Frauen auf Einladung der kfd Veranstaltungsgruppe um 13.30 Uhr in Fahrgemeinschaften auf den Weg nach Essentho, um das Familienunternehmen Ritzenhoff, welches jährlich 50 Millionen Gläser produziert, zu besichtigen.

Die Glasproduktion - von Lagerung der Einzelkomponenten wie z. B. Quarzsand, Kalk und Eigenscherben, Vermengung dieser Bestandteile über Herstellung der Rohgläser und anschließender Designveredelung bis hin zu Verpackung und Lagerung - wurde gezeigt und erläutert.

Ritzenhoff produziert jährlich an 365 Tagen 24 Stunden täglich und bietet als einziger Glashersteller Europas alles aus einer Hand, vom Entwurf über Produktion und Veredelung bis hin zu Logistik. Es wird in alle Teile der Welt mit eigenen Fahrzeugen, per LKW, Flugzeug, mit Containerschiffen oder auch persönlich geliefert – ganz wie es der Kunde wünscht.

Nach dem informativen und kurzweiligen Rundgang konnte eine große Auswahl der Ritzenhoff Produktpalette im Showroom begutachtet und bestaunt werden. Entgegen der Annahme konnten aber leider keine Einkäufe getätigt werden. Hier wurde auf den Onlineshop bzw. den Werksverkauf in Westheim verwiesen.

Anschließend ließ man den Nachmittag bei Pflaumenkuchen, Plätzchen und einer Tasse Kaffee bzw. Tee im Parkhotel Bad Wünnenberg ausklingen. Alles in allem ein abwechslungsreicher, interessanter und köstlicher Nachmittag.

20 Frauen ließen es sich am Freitagabend bei Wein und Käse von Salms Hof im Sportheim gut gehen. Im Rahmen des Genießerabends, welcher von der Veranstaltungsgruppe der kfd ausgerichtet wurde, vermittelte Jörg Simon viel Wissenswertes. Es wurde über Weinanbaugebiete, über Entrappen, Fermentieren, über die Besonderheiten von Bioweinen, über Prozente und vieles mehr gesprochen. Weiterhin konnten die Teilnehmerinnen viel Interessantes über die verköstigten Käsesorten wie z.B. dem Wildblumenkäse aus dem Allgäu und dem Bündner Bergkäse aus der Schweiz erfahren.
Im Anschluss an die Wein- und Käseprobe wurde noch bis spät in die Nacht probiert, geschlemmt und erzählt.

 

Alles in allem ein sehr gelungener Abend – zur Nachahmung empfohlen!