Springe zum Inhalt

Sport-Angler-Verein Hegensdorf e.V.

Marco Meschede
Hundsberg 31
33142 Büren-Hegensdorf

0175 / 2926172
Mail an den Sport-Angler-Verein

Schon immer gab es Menschen, die zur Bereicherung  ihres Speiseplanes geangelt oder gefischt haben. Auch vor den Türen unseres Ortes gibt es schöne Angelgewässer.

Nicht nur die Hege und Pflege des Fischbestandes, sondern ebenso die Erhaltung und wo es möglich ist, die Wiederherstellung der natürlichen Lebensräume zählen heute zu den wichtigen Aufgaben. 1986 wurde mit erheblichem Aufwand der Dorfbach renaturiert. Manch einer mag sich noch erinnern, an den tristen Betongraben entlang der Schützenhalle. Heute kann man im Bach wieder kleine Fische  beobachten, da die Bachforelle ihr natürliches Laichgebiet im oberen Quellbereich wieder erreichen kann.

Wichtig ist für die Angler aber auch  die Gemeinschafts- und Jugendförderung, denn nur durch die anfallenden Probleme und die daraus resultierenden Gespräche, auf der Suche nach  effektiven Lösungen, lässt uns so manche ökologischen Zusammenhänge erst erkennen.

Saubere und intakte Gewässer sind nicht allein für Fische lebensnotwendig.