Springe zum Inhalt

Heimat und Verkehrsverein Hegensdorf

Hubert Rüther
Hopfenhof 1
33142 Büren-Hegensdorf

02951 / 92417
Mail an den Heimat und Verkehrsverein

Der Verein führt historisch den Namen „Heimat- und Verkehrsverein Hegensdorf” mit dem Sitz in Hegensdorf. Der Aufgabenbereich erstreckt sich auf die Gemeinde Hegensdorf mit Keddinghausen und Okental. Er ist die, von der zuständigen Touristikgemeinschaft Büren anerkannte, örtliche Fremdenverkehrsorganisation und im Einvernehmen mit der Gemeindeverwaltung der Träger der örtlichen Fremdenverkehrsarbeit. Dies spielt aktuell aber nur noch eine untergeordnete Rolle.

Aufgaben des Vereins

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er will durch seine Tätigkeit zur Erschließung und Erhaltung der heimatlichen Schönheiten, der Bauten und Kulturstätten beitragen, die Heimatliebe und Heimatkunde fördern und dadurch auch den Fremdenverkehr.

Die Erfüllung dieser Aufgaben soll erreicht werden durch:

  1. Mithilfe bei der Schaffung, Pflege und Erhaltung der Einrichtungen, die der Erholung und Gesundung dienen (Schaffung, Pflege und Erhaltung von Wanderwegen, Errichtung und Pflege von Bänken und Schutzhütten, Pflege des Bolzplatzes mit Tretbecken usw.).
  2. Pflege der Heimatliebe und der Heimatkunde (Vorträge und Wanderungen, Verschönerung des Ortsbildes, Erhaltung der Volksbräuche und Sitten, der Naturdenkmäler usw.).