Springe zum Inhalt

Der Heimatverein lädt zur Mitgliederversammlung ein.

Freitag 16. Februar 2024 um 19:30 Uhr
im Landgasthaus „Jägerhof“ Nacke

Neben diversen Berichten, stehen Neuwahlen und das Programm für 2024 auf der Tagesordnung.

Im Anschluss an die Versammlung zeigen wir einen unterhaltsamen Film über das Hegensdorfer Schützenfest von 1972.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.  Auch neue, an unserem Ort interessierte Gesichter sind gern willkommen.

 

Bei herrlichem Sonnenschein haben die Kinder und Erziehenden des Kindergartens Wirbelwind am 27. und 28. Juni 2023 ihr Schützenfest gefeiert. Am Dienstagmorgen fand im Kindergarten das spannende Vogel abwerfen statt, bei dem sowohl die Mädchen, als auch die Jungen auf jeweils einen Vogel werfen durften. Bei den Mädchen setzte sich Katharina durch und erlang die Königinnenwürde. Bei den Jungen war es Michail, der beim letzten Wurf zeitgleich König und Kronprinz wurde.

Am Mittwochnachmittag fand der große Umzug durch das Dorf statt. In Begleitung des Musikvereins Hegensdorf und der freiwilligen Feuerwehr marschierten die kleinen Schützen, Blumenkinder, Fahnenträger, Vogelträger und Hauptfrau zur festlich geschmückten Königsresidenz in den Tannenweg um das Königspaar samt Hofstaat abzuholen.

Die Königin trug eine wunderschöne blaue Robe und strahlte zusammen mit dem König um die Wette. Auch der Hofstaat glänzte im Licht der Sonne. Viele Hegensdorfer waren zum Königshaus gekommen oder standen an der Straße und spendeten reichlich Applaus.

Im Kindergarten wurden noch Muffins verspeist, bevor es in die Turnhalle zum Königstanz ging.

Besonders haben sich die Kinder auch über den Besuch vom amtierenden Hegensdorfer Schützenkönigspaar Mathias Meschede und Jessica Mann gefreut, die in Kleid und Uniform erschienen und auch beim Tanzen mitgemacht haben. Für das Kindergartenkönigspaar und alle anderen Kinder haben sie ein kleines Präsent und Süßigkeiten mitgebracht, worüber sich alle sehr gefreut haben. 

Es war wieder ein wunderschönes Fest, mit bestimmt vielen bleibenden Erinnerungen.

Herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle beim Musikverein Hegensdorf, der uns musikalisch begleitet hat, bei der freiwilligen Feuerwehr, die für die Sicherheit gesorgt hat, den Königsfamilien, die alle mit Getränken und die Kinder mit kleinen Leckereien versorgt hat, bei den Familien die Muffins gebacken haben und dem Hegensdorfer Königspaar für ihr Kommen.

Liebe Hegensdorfer,

der traditionelle Schnadgang des Heimatvereins Hegensdorf findet in diesem Jahr am Donnerstag den 18. Mai statt. Ab 10 Uhr startet die Wanderung an der Schützenhalle.

Es wird eine Strecke (von ca. 9 km) im nord-östlichenTeil der Gemarkung Hegensdorf (Richtung Telegraph) angeboten.

Die Strecke führt über befestigte Wege und ist auch größtenteils für Kinderwagen o.Ä. geeignet.

Ab 12:30 Uhr findet der Ausklang am Bolzplatz statt, mit Kaffee und Kuchen sowie Grillfleisch und kalten Getränken.

Zu diesem sind auch alle herzlich eingeladen, die nicht mitwandern konnten.

Der Heimatverein freut sich auf einen schönen Tag mit Euch.

Der erste Dorfabend 2023 findet am Freitag, den 14. April, ab 19:30 Uhr im Landgasthaus Jägerhof statt.

Was ist ein Dorfabend?
In Hegensdorf haben wir zwar keinen Supermarkt, kein Schwimmbad oder ähnliches. Damit wir uns aber trotzdem ganz zwanglos über den Weg laufen können, hatte der Heimatverein die Idee für einen Dorfabend.

Wer darf kommen?
Der Dorfabend ist für alle Hegensdorfer, Keddinghäuser und Okentäler gedacht.

Es dürfen sich alle angesprochen fühlen, die Interesse haben, sich losgelöst von Gruppen oder Vereinen zu treffen.

Wie oft findet der Dorfabend statt?
Nach der langen Coronapause gibt es erfreulicherweise viele Aktivitäten im Ort.
Wir wollen nicht in Konkurrenz treten und lassen es daher etwas ruhiger angehen.
Ende des Sommers planen wir den nächsten Dorfabend, der dann mit Grillgut und Getränken am Bolzplatz stattfinden soll.

Gebt die Info gern an Eure Nachbarn, Freunde, Verwandte weiter.

Wir freuen uns auf Euch !
Euer Heimatverein.

Der Heimatverein lädt zur Mitgliederversammlung ein.

Freitag 10. Februar 2023 um 19:30 Uhr
im Landgasthaus „Jägerhof“ Nacke

Neben diversen Berichten, stehen Neuwahlen und das Programm für 2023 auf der Tagesordnung.

Im Anschluss an die Versammlung präsentiert Heinz Lummer, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums, einen kurzen Rückblick auf die Geschichte des Heimatvereins.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer, vor allem auf neue, an unserem Ort interessierte Gesichter.