Springe zum Inhalt

Die Stadtverwaltung Büren weist darauf hin, dass im Zeitraum 12. Juli bis 01. September 2021 eine Vollsperrung der Quellenstraße in Richtung Stöckerbusch aufgrund von Straßenbaumaßnahmen eingerichtet wird. Die betroffenen Anwohner wurden frühzeitig informiert. Es ist eine Umleitung über Leiberg und Haaren – L 549, K 34 und L 754 eingerichtet. Aufgrund einer schon bestehenden Umleitung in Haaren ist die Umleitungsbeschilderung mit U10 gekennzeichnet. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.

 

 

Liebe Schützenbrüder, liebe Dorfbewohner,

die Corona-Pandemie hat leider immer noch Einfluss auf unser Alltagsleben. Leider mussten wir auch dieses Jahr die gewohnte Feier unseres traditionellen Schützenfestes absagen.

Dennoch wollen wir am ersten Juliwochenende unsere Fahnen hissen. Hiermit werden wir für ein imposantes Ortsbild sorgen und gleichzeitig werden schöne Erinnerungen an die vergangenen Feste geweckt. Macht bitte alle mit und setzt dadurch ein Zeichen der Hoffnung und der Solidarität.

Unser Königspaar Felix und Eileen Becker hat mit seinem gesamten Hofstaat und zur Freude des gesamten Schützenvereins erklärt, unserem Schützenverein auch weiterhin als Repräsentanten bis zum Schützenfest 2022 vorzustehen. Herzlichen Dank dafür!

Um an diesem Wochenende ein wenig Schützenfestatmosphäre in Hegensdorf aufkommen zu lassen, wird der Schützenverein vor unserer Schützenhalle wieder ein Bierpräsent verteilen. Jeder Schützenbruder kann am Samstag, 03.07.2021 in der Zeit von 11.00 bis 14.00 Uhr kostenlos einen 6er-Träger Warsteiner Premium-Pilsener abholen. Die Ausgabe erfolgt unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften.

Zudem wird die Musikkapelle Hegensdorf ab 11.00 Uhr einige Musikstücke auf dem Schützenvorplatz spielen. Die Ehrung der Jubelkönigspaare für die Jahre 2020 und 2021 erfolgt dann um 14.00 Uhr ebenfalls unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften.

Auch auf das leibliche Wohl muss an diesem Tag nicht verzichtet werden. Auf dem ehemaligen Schulhof besteht die Gelegenheit, von 11.00 bis 20.00 Uhr Pizza und Burger zu erwerben. Darüber hinaus wird unser Schausteller Björn Röleke mit einem Süßwarenstand vor Ort sein.

Als besonderes Highlight wartet auf alle Kinder ein Gratis-Verzehrgutschein!

Abschließend bedanken wir uns bei allen Schützenbrüdern, die unserem Verein trotz der nicht sehr einfachen Umstände weiterhin beistehen sowie Verständnis und Geduld zeigen.

Wir wünschen euch und Euren Familien weiterhin Gesundheit und hoffen, im Oktober dieses Jahres eine Generalversammlung abhalten zu können. Vorgesehen ist dann auch, in diesem würdigen Rahmen die Vereinsjubilare der beiden letzten Jahre zu ehren.

Mit herzlichem Schützengruß

Schützenverein Hegensdorf
DER VORSTAND

 

Liebe Hegensdorfer, Liebe Mitglieder,

die Corona Pandemie macht es uns weiterhin schwer ein normales Vereinsleben zu führen.Neben der erneut verschobenen Mitgliederversammlung und eingestellten Dorfabenden, muss nun auch zum zweiten Mal der Schnadgang ausfallen.

Dennoch gibt es Aktivitäten.

Über eine davon möchten wir berichten:

Im Zuge der in 2020, durch die Stadt Büren durchgeführten, Renaturierungsmaßnahmen im Quellgebiet Krespul, entstand die Idee, dass dieses Gebiet von den Hegensdorfern genutzt und gestaltet werden könnte.

Die Stadt Büren machte dem Heimatverein das Angebot, dieses Gebiet anzupachten. Nach einer Mitgliederbefragung und mehreren Gesprächen hat sich eine Gruppe von Naturfreunden um Jürgen Herbst und Jürgen Nacke gebildet, die sich um das ca. 4.000qm große Gelände rund um das Quellgebiet kümmern und möglichst naturnah erhalten und pflegen wollen.

Dabei stellen Mäharbeiten, Baumschnitt und das Setzen eines Zauns die ersten Arbeiten dar.

Die Gruppe von Freiwilligen freut sich über weitere Helfer.
Interessierte können sich einfach an Jürgen und Jürgen wenden.

Beste Grüße
Euer Heimatverein