Aktuelles
>> Presse <<
[ Forum ]
 
Themen >> | Allgemeines | [ Forensik ]
 
  Januar 2002

[ zurück ] zur Artikelübersicht

 05.01.02 - Landschaft und Wanderwege locken (WV)


Bottroper Ehepaar "urlaubt" seit 30 Jahren in Hegensdorf

Landschaft und Wanderwege locken

Hegensdorf (WV). "Als wir vor 30 Jahren zum ersten Mal nach Hegensdorf zum Winterurlaub kamen lag genauso viel Schnee wie jetzt" stellten Josef und Ursula Lebendig aus Bottrop fest, als sie in diesem Winter zum 30. Mal ihren Urlaub in Hegensdorf antraten. Gastwirt Jürgen Nacke überraschte sie zum Jubiläum mit einem Blumenstrauß und der Heimat- und Verkehrsverein gratulierte den treuen Gästen.
Durch Mundpropaganda waren die Lebendigs ins Bürener Land gekommen.

Die Nachbarin Edith Dossier war als Kind im Krieg nach Hegensdorf evakuiert worden und hatte immer von dieser Gegend geschwärmt. So reisten Lebendigs 1971 im Winter an, damals noch ohne eigenes Auto. Den Kindern gefiel es auf Anhieb. Sie beneideten die Dorfkinder um ihre Freiheiten und die vielen Möglichkeiten, sich schmutzig zu machen.
So kamen Lebendigs Jahr für Jahr im Winter zum Kurzurlaub nach Hegensdorf. Inzwischen ist die Strecke Bottrop - Hegensdorf

mit dem Auto und bei den guten Verkehrsverbindungen keine Strapaze mehr, und es finden auch zwischendurch Stippvisiten statt. Seit zehn Jahren kaufen sie ihren Weihnachtsbaum regelmäßig in Hegensdorf und nehmen auch gleich Forellen mit. Die Kinder sind inzwischen erwachsen und kommen auch mit ihren Familien.
Besonders loben Lebendigs den Ausbau des Wanderwegenetzes um Hegensdorf und die Möglichkeiten zu langen ungestörten Spaziergängen in der Natur.

Silvia und Jürgen Nacke und der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins, Heinz Lummer, ehrten jetzt das

Ehepaar Josef und Ursula Lebendig aus Bottrop für ihre 30-jährige Treue zum Urlaubsort Hegensdorf. Foto: WV

Quelle: Westfälisches Volksblatt


[ zurück ] zur Artikelübersicht