Über Hegensdorf
>> Okental <<
 
 

Okental

Der Name Okental hatte früher nur als Flurname Bedeutung. Heute ist er gleichzeitig mit den hier verstreut liegenden Gehöften verbunden. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich der Name aus Achendahl, Ackendal, Okendal in Okental. Die alte Heerstraße oder Heersweg- heute als Hirschweg bezeichnet - verlief hier durch das Okental. Dieser Heersweg war eine seit Jahrhunderten benutzte Fernverkehrsstraße. Durch das Aftetal führte wegen fehlender Brücken, Hochwasser und Sumpf bis zum Jahre 1837 keine Straße. Der Heer s weg verlief von Buren kommend durch das Sintfeld über Eilern nach Meerhof und setzte sich weiter östlich fort.
Zur Zeit der Ritterfehden ereignete sich hier im Jahre 1390 folgende Begebenheit: Der Raubritter Friedrich von Padberg hatte gerade die damals reiche Verner Wallfahrtskirche ausgeplündert und wurde auf dem Rückzug hier von den bischöflichen Truppen mit der Beute und 78 seiner Gefolgsleute festgenommen.
Die vier hier angesiedelten Familien wohnten früher in Hegensdorf, dem sie heute noch angeschlossen sind. Trotz der Entfernung von ca. 3km siedelten sie sich zwischen 1834 und 1850 hier an, einerseits um der engen Dorf läge zu entgehen, andererseits um näher bei ihren Grundstücken zu wohnen. Erst im Jahre 1961/62 wurden die Einwohner mit einer Wasser-und Stromleitung versorgt. Telefonanschluß erhielten sie einige Jahre später.

Quelle: Heimat- und Verkehrsverein