Springe zum Inhalt

DSL 2007 – Das große Graben

Man kann es kaum glauben, aber seit dem Hegensdorf sich selbst an das DSL-Breitbandnetz angeschlossen hat, sind schon wieder 10 Jahre vergangen.

Alle Beteiligten haben damals ein tolles Projekt erlebt und Hegensdorf fit für die Zukunft gemacht.

Über die Jahre bin ich immer wieder gefragt worden, wo denn die ganzen TV-Beiträge, Radio-Mitschnitte und Zeitungsartikel zu finden sind.

Da wir jetzt mit der neuen Hegensdorf-Homepage eine tolle Plattform haben, habe ich mich bemüht zum Jubiläum alle Inhalte, die ich in meinen Unterlagen und auf meiner Festplatte finden konnte, online zu stellen.

Neben dem Erfolg, dass wir uns in 2007 quasi selbst an das Breitbandnetz angeschlossen haben, hat das Projekt damals einen unglaublichen Medienrummel auf sich gezogen.

Das wiederum hat unser Projekt deutschlandweit bekannt gemacht.

Ich habe nach Abschluss unseres Projektes etwa 75 Anfragen, von noch nicht an das Breitbandnetz angeschlossenen Orten, aus ganz Deutschland erhalten. Es gab viele Orte, die unsere Idee kopieren und sich ebenfalls selbst an das DSL-Netz anschließen wollten.
Obwohl ich jeweils die Kontakte vermittelt und Wissen weitergegeben habe, hat es kein Ort geschafft, ein ähnliches Projekt auf die Beine zu stellen.

 

Ich denke, das können wir Hegensdorfer als Auszeichnung verstehen!

 

Toll ist auch, dass wir mittlerweile eine eigene Vitrine im Deutschen Technischen Museum in Berlin haben. Das Museum wird jährlich von 600.000 Menschen besucht und hat eine Austellungsfläche von 26.500qm.
Im Rahmen einer Sonderausstellung wurde eine Vitrine aufgestellt, die mit ein paar Exponaten von unserem einmaligen Projekt erzählt.

Die folgenden Bilder geben einen kleinen Eindruck und zeigen, dass Hegensdorf nun ständig in der Hauptstadt vertreten ist.

 

Für alle Hegensdorfer, die in der nächsten Zeit nach Berlin fahren…
Das Deutsche Technische Museum findet sich hier:

 

Abschließend bleibt mir noch folgendes zu sagen:
Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen die (in welcher Form auch immer) an diesem Projekt Ihren Anteil hatten !!!
Ohne unsere sehr gute Dorfgemeinschaft hätten wir das damals nicht stemmen können.

Vielen Dank!
Frank Pittig

⇒ zur Aktionsseite

(Die Aktionsseite findet sich ab sofort unter dem Menüpunkt "Galerien/Aktionen".)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.