„Singen kann jeder!“, lautet das Motto von „Toni singt“, einer Bildungsinitiative zur Singförderung in Nordrhein-Westfalen, die der Chorverband NRW 2005 ins Leben gerufen hat. In den letzten 24 Monaten sind die Mitarbeitenden der Kita Hegensdorf diesem Motto gefolgt und haben zahlreiche Unterrichtseinheiten erfolgreich absolviert, um sich nun über die verdiente „Toni singt“-Plakette freuen zu dürfen.
Mit der „Toni singt“-Plakette soll vor allem eines nach außen getragen werden: In der Kita Hegensdorf wird gesungen – und das auf kindgerechter Basis und durch Erzieherinnen und Erzieher, die nicht nur die Leidenschaft für Musik, sondern auch die nötigen vokalpädagogischen Kenntnisse mitbringen. „So möchten wir den Kindern das Singen näherbringen und für Abwechslung im Kita-Alltag sorgen, denn: Singen macht Freude und sorgt für Glücksgefühle!“, so das Kita-Team.
Geschult wurde dieses von Referentin Meike Zacke, die Operngesang studiert und langjährige Erfahrungen als Konzertsängerin gesammelt hat. Durch ihre gesangspädagogische Zusatzqualifikation nutzt sie diese Erfahrungen, um u. a. Erzieherinnen und Erziehern in die Vielfalt des Singens einzuführen und sie im Umgang mit der kindlichen Singstimme zu schulen.
Allen Beteiligten hat die Schulung zur Singförderung großen Spaß gemacht, sodass angedacht ist, die erlernten Inhalte auch in der Zukunft regelmäßig zu vertiefen. Gefördert wird das Programm „Toni singt“ durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Detailinformationen sind unter www.toni-singt.de zu finden.